top of page

 

 

Die Instandhaltung und Restaurierung denkmalgeschützter Gebäude stellt besondere Anforderungen an die Planung und Durchführung sämtlicher Arbeiten im Innen- und Außenbereich, denn die wertvolle alte Bausubstanz muss sorgfältig konserviert oder vorsichtig wieder in ihren ursprünglichen Zustand versetzt werden. Handwerker, die sich diesen Aufgaben widmen, benötigen besondere Fachkenntnisse

und viel Erfahrung bei der Umsetzung der Vorschriften

zum Denkmalschutz und zur Denkmalpflege.

Als Fachbetrieb haben wir uns auf die Restaurierung

von Treppen aus allen Holzarten spezialisiert und

bereits viele historische Holztreppen im Rahmen des

Denkmalschutzes konserviert oder mithilfe der

passenden Materialien und Arbeitsmethoden wieder

in ihren ursprünglichen Zustand versetzt. Ob Stufen,

Handläufe, Pfosten oder Geländerstäbe, ob

Schnitzereien oder kunstvolle Drechselarbeiten -

sämtliche Details werden dem historischen Original

und den Auflagen der Denkmalschutzbehörde

entsprechend sorgfältig wieder hergerichtet.

 

Selbstverständlich führen wir alle Arbeiten strikt

altbaugerecht durch, damit das wertvolle Gebäude

nicht beschädigt wird. Deshalb achten wir darauf,

keine starken Erschütterungen auszulösen und vermeiden den Einsatz von schwerem Werkzeug. Auch die Staubreduzierung ist uns ein wichtiges Anliegen. Wann immer feiner Staub entsteht - zum Beispiel bei Schleifarbeiten - benutzen wir konsequent Raumluftreiniger. Auf diese Weise verhindern wir zuverlässig, dass Wände, Decken und kostbare Stuckverzierungen in Mitleidenschaft gezogen werden.

Ob es um die Konservierung und Erhaltung historischer Treppen geht oder darum, abgesenkte Treppen oder einzelne Stufen zu richten - wir sind Ihr kompetenter Ansprechpartner für alle Arbeiten rund um Holztreppen. Auch die Restaurierung historischer Eichentreppen ist bei uns in den besten Händen. Grundsätzlich überprüfen wir alle Bauteile sorgfältig auf Wiederverwendbarkeit, denn wo es möglich und sinnvoll ist, sollten die Original-Teile aufgearbeitet werden, um das historische Erscheinungsbild bestmöglich zu erhalten. Wenn jedoch die alten Stufen und Geländer nicht mehr verwendbar sind, finden wir geeignete Hölzer und sonstige Materialien, um historische Treppen nach den Richtlinien des Denkmalschutzes wieder zu dem machen, was sie in ihrem Originalzustand waren und nach der Restaurierung durch uns erneut sein werden: Ein Blickfang, der schon beim Betreten eines denkmalgeschützten Hauses an Werte erinnert, die seit Generationen bestehen und noch viele Jahre lang ihre Eigentümer erfreuen werden.

 

Wenden Sie sich daher vertrauensvoll an uns, wenn es um die Konservierung oder Restaurierung einer historischen Holztreppe in einem denkmalgeschützten Gebäude geht. Wir kennen uns mit dem Thema aus und wissen, worauf es bei der Erhaltung alter Holztreppen ankommt. Dabei arbeiten wir eng mit der zuständigen Denkmalschutzbehörde zusammen. Unter Einsatz der geeigneten Verfahren sorgen wir dafür, dass historische Treppen im alten Glanz erstrahlen, ohne dass das wertvolle alte Gebäude einen Schaden erleidet.

 

 

 


 

Treppenrstaurierungen

Denkmalschutz

bottom of page